SV Tresenwald e.V. Machern Der größte Breitensportverein in Muldental.

Steckbrief

 

Abteilungsleitung: Ilona Kommichau
Anzahl Mitglieder: ca. 210 / Stand: 04-2015
Trainingsort: Sportpark Tresenwald: kleine und große Mehrzweckhalle
Altersbereich: Jugendliche bis Senioren
Mannschaften:

Folgende Kurse gibt es derzeit:

2 Gruppen Seniorensport

1 Gruppe Freitzeit-Ballsport

1 Kurs Rückenschule

1 Kurs Allgemeine Gymnastik

2 Kurse Step-Aerobic

5 Kurse Workout (Bauch-Beine-Po, Aerobic, Bodyforming)

Geschichte:

Vor der Eröffnung des Sportparks Tresenwald im Jahr 1998 gab es bereits Trainingsgruppen in Gerichshain und Machern. Bei der Eröffnungsveranstaltung des Sportparks wurde von den Sportlerinnen ein Programmteil gestaltet. Da mit dem neuen Gebäude mehr Raum zur Verfügung stand, wurde eifrig um neue Mitglieder geworben. Das erforderte aber auch mehr Übungsleiter.

Da aus den eigenen Mitgliederreihen nur wenige Übungsleiter zur Verfügung standen, wurde schon bald auf externe Kursleiter zurückgegriffen. Berufsbedingt gab es den einen oder anderen Wechsel bei den Übungsleitern. Derzeit haben wir vier Übungsleiter aus den eigenen Reihen sowie drei externe Kursleiter unter Vertrag.

Die Mitgliederzahl nahm rasch zu und war im Jahr 2009 bei 260. Mittlerweile haben wir eine durchschnittliche Mitgliederzahl von 210, Abgänge und Zugänge gleichen sich meist aus.

Heute können wir mit Stolz feststellen, dass die Allgemeine Sportgruppe (außer donnerstags) jeden Tag Trainingszeiten für ein breit gefächertes Angebot zur Verfügung hat, das reicht von Seniorensport über eine Freizeit-Ballspielgruppe, Rückenschule, Allgemeine Gymnastik, Step-Aerobic bis hin zum anspruchsvolleren Workout.

Zurück